Modernes Büromanagement baut auf gelungener Kommunikation auf. Das Sekretariat ist der Informationsknotenpunkt des Unternehmens. Es ist die Schaltzentrale, die die Kommunikation nach innen und außen steuert. Wenn Sie wissen, welche Regeln für verbale und nonverbale Kommunikation gelten, dann halten Sie die Fäden einer reibungsfreien Organisation in der Hand.
Sie lernen in diesem Seminar, wie Sie wesentliche Auskünfte erhalten und weitergeben - und wie Sie schwierige Situationen souverän meistern.
- Besucher:innen sowie Gäste empfangen
- Routinegespräche im Büro und am Telefon führen
- Terminvereinbarungen treffen, Auskünfte einholen
- Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen
- Teamentwicklung - meine Rolle im Team
- Sie trainieren gezielt Ihre kommunikativen Kompetenzen.
- Sie beherrschen die wichtigsten Kommunikationsregeln, um im Job gut bestehen zu können.
Office-Mitarbeiter:innen, Sekretär:innen, Assistent:innen oder interessierte Personen, die ihre kommunikativen Kenntnisse und Fähigkeiten theoretisch wie praktisch erweitern wollen
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