Effektive Marktforschung in der Praxis

  • Präsenz
Plätze frei!
Unterrichtsort
BFI Wien
Alfred-Dallinger-Platz 1
1030 Wien
Unterrichtsdetails
Mo 09:00-16:20
8 Unterrichtseinheiten

Preis
€ 270,-
Alle Preise inkl. 10% USt.
Unterrichtsdetails
Mo 09:00-16:20
8 Unterrichtseinheiten

Kursnr. 24BTDM0037
Das erwartet Sie

Sie wollen, dass Kund:innen auf Ihre Produkte und Services aufmerksam werden? Basis jeder Marketingentscheidung ist der Fokus auf Zielgruppe und Absatzmarkt. In diesem Seminar zeigen wir Ihnen, wie Sie selbst Marktforschungsinstrumente anwenden können. Wir vermitteln Ihnen praxisnahes Wissen zu Methodik, Datenerhebung, Datenanalyse und -auswertung. Wir hinterfragen die Repräsentativität von Ergebnissen, analysieren und interpretieren sie. Nach diesem Seminar sind Sie in der Lage, Forschungsergebnisse richtig zu interpretieren und fundierte Marketingentscheidungen auf Datenbasis zu treffen.

Inhalte

- Arten der Marktforschung (qualitativ, quantitativ)
- Der Marktforschungsprozess
- Methodik: Auswahlverfahren, Stichprobe, Repräsentativität, Signifikanz und Schwankungsbreiten
- Befragung (inkl. Aufbau eines Fragebogens)
- Focus Groups
- Beobachtung (z. B. Mystery Shopping)
- Experiment (z.B. Markttest, Produkttest)
- Datenanalyse, Darstellung der Ergebnisse
- Analyse und Interpretation von Marktforschungszahlen
- Seriosität von Marktforschung erkennen und beurteilen
- Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten
- Mögliche "Fallstricke" in der Praxis

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie kennen die Rolle und Bedeutung der Marktforschung im Marketing.
- Sie können datenbasierte, erfolgreiche Marketingstrategien entwerfen.
- Sie sind in der Lage, kleinere Marktforschungsprojekte selbst durchzuführen.
- Sie erfahren, was Marktforschungsinstitute für Sie tun können und wie die Zusammenarbeit effizient gestaltet werden kann (z.B. Erstellung von Briefings, Qualitätskontrolle, Interpretation von Ergebnissen).
- Sie können Ergebnisse aus der Marktforschung interpretieren, kritisch hinterfragen und somit klug und zweckmäßig nutzen.

Zielgruppe

- Personen, die eine kompakte Einführung in Theorie und Praxis der Marktforschung suchen
- Alle, die einen Überblick über die Einsatzmöglichkeiten von Marktforschung erhalten möchten, um kleinere Projekte selbst durchzuführen
- Selbstständige und Mitarbeiter:innen, die die Zusammenarbeit mit Marktforschungsinstituten effektiv und professionell gestalten wollen
- Personen, die mit Marktforschung in Berührung kommen und das nötige Handwerkszeug für die sinnvolle Interpretation der Ergebnisse erwerben wollen
- Karriereorientierte, die sich in diesem Bereich weiterentwickeln möchten

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Diese Kurse könnten Sie auch interessieren

Marketing & PR
Marketing und Sales Management
Nächster Starttermin
04.11.2024
Unterrichtseinheiten
100
Preis
€ 2.450,-
Förderpreis
€ 2.150,-
Marketing & PR
Corporate Identity, Corporate Design und Storytelling für Unternehmen
Nächster Starttermin
06.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 370,-
Marketing & PR
Marketing für die Praxis
Nächster Starttermin
25.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 480,-
Förderpreis
€ 180,-

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Marketing & PR
Marketing und Sales Management
Nächster Starttermin
04.11.2024
Unterrichtseinheiten
100
Preis
€ 2.450,-
Förderpreis
€ 2.150,-
Marketing & PR
Professionelles Texten
Nächster Starttermin
16.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 450,-
Förderpreis
€ 300,-
Marketing & PR
Eventmanagement für Online- und Live-Events
Nächster Starttermin
18.11.2024
Unterrichtseinheiten
78
Preis
€ 1.750,-
Förderpreis
€ 1.450,-
Marketing & PR
Schreiben fürs Web
Nächster Starttermin
18.11.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 300,-
Förderpreis
€ 0,-
Marketing & PR
Marketing für die Praxis
Nächster Starttermin
25.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 480,-
Förderpreis
€ 180,-
Marketing & PR
Reklamationsmanagement
Nächster Starttermin
25.11.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 170,-
Marketing & PR
Erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit online und offline
Nächster Starttermin
27.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Marketing & PR
Systemakquisition: Vom Erstanruf bis zum Verkaufsabschluß
Nächster Starttermin
03.12.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 480,-
Förderpreis
€ 330,-
Marketing & PR
Corporate Writing
Nächster Starttermin
26.02.2025
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 280,-
Förderpreis
€ 130,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden