Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren
  • AK extra Digi-Bonus Logo
  • Arbeiterkammer Wien Logo

Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren

Das erwartet Sie

Im Webanalyse-Dschungel die relevanten Informationen zu finden, ist oft eine Herausforderung. Wir helfen Ihnen da raus! In diesem Vertiefungsworkshop lernen Sie, Google Analytics effektiv nutzen und gezielte Analysen für Ihre Website durchführen. Sie erweitern Ihr Wissen über die wichtigsten Online-Marketing-Kennzahlen und können damit den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen messen sowie darauf aufbauend Ihren Website-Content optimieren.

Inhalte

Grundlagen
- Grundbegriffe und ihre Bedeutung
- Technische Hintergründe
- Welche Analysebereiche gibt es?

Kampagnen analysieren
- Kampagnen-Controlling
- Kanalübergreifendes Tracking
- Google Ads-Analyse

Website-Content analysieren
- Ziele und Trichterprozesse
- Schwachstellen identifizieren

Advanced
- Datensegmentierung
- Individualisierung: Filter, Custom Dimensions und Metrics
- Implementierungserweiterungen
- Google Analytics 360

Google Tag Manager (GTM)
- Die Vorteile des Google Tag Managers
- Tags, Trigger und Variablen
- Event Tracking
- Conversion Tracking und Remarketing
- Data Layer

Best Practices
- Benchmarks
- Praxisbeispiele: Analysen anhand von realen Websites
- Tipps und Tricks - häufige Fehler vermeiden

Nutzen und Karrieremöglichkeiten

- Sie kennen die wichtigsten Kennzahlen und wissen, wie Sie die Daten in Analytics erfassen.
- Sie identifizieren Seiten mit potenziellen Content-Schwachstellen und können sie optimieren.
- Sie überprüfen den Erfolg Ihrer Marketing-Aktionen und können diese besser bewerten.
- Sie wissen, wie Sie erweiterte Analysen und benutzerdefinierte Reports erstellen.
- Sie lernen, wie Sie Filter und Custom Dimensions für spannende Insights nutzen können.

Voraussetzungen


  • Online-Marketing- und Internet-Grundkenntnisse von Vorteil

  • Google Analytics: Kenntnisse in der Anwendung (mehr als Basis)
    (GA4 ist keine Voraussetzung. Es wird auf die Unterschiede zwischen Universal Analytics und GA4 eingegangen, sowie auch die Basics von GA4 erklärt.)

  • Gmail Adresse (Google Konto) für die Übungen im Google Tag Manager (GTM) - wenn Sie noch kein privates Konto haben, bitte eines erstellen - hier gehts zur Gmail-Hilfe um ein Gmail-Konto zu erstellen (Name und Geburtsdatum kann fikiv gewählt werden)

  • Bei Anmeldung bitte die Gmail-Adresse angeben!

Zielgruppe

Der Kurs richtet sich an alle, die sich im Bereich Google Analytics professionalisieren wollen:
- Onlineshop-Betreiber:innen
- Marketing-Verantwortliche
- (Digitale) Analyst:innen, die mehr aus dem Tool holen wollen
- Mitarbeiter:innen aus Agenturen

Bitte beachten Sie

Dieser Kurs ist mit dem Skills Scheck 2024 (FFG) förderbar.

Haben Sie ein Anliegen?

FAQ - Häufige Fragen

Haben Sie eine Frage? Finden Sie Ihre Antwort unter den FAQ - Häufigen Fragen.

Mehr erfahren

Weitere Kurse dieser Kategorie

Alles Kurse dieser Kategorie
Online-Marketing & Social Media
Content Marketing
Nächster Starttermin
11.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 520,-
Förderpreis
€ 220,-
Online-Marketing & Social Media
Instagram als Marketing- und Werbeplattform - E-Learning
Nächster Starttermin
12.11.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 20,-
Online-Marketing & Social Media
Storytelling
Nächster Starttermin
19.11.2024
Unterrichtseinheiten
9
Preis
€ 490,-
Förderpreis
€ 190,-
Online-Marketing & Social Media
Google Analytics: Daten erfassen, auswerten und interpretieren
Nächster Starttermin
20.11.2024
Unterrichtseinheiten
16
Preis
€ 1.145,-
Förderpreis
€ 845,-
Online-Marketing & Social Media
Programmatic Marketing - Datengetriebene Werbung erfolgreich einsetzen
Nächster Starttermin
03.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-
Online-Marketing & Social Media
Guerilla Marketing 2.0
Nächster Starttermin
04.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 20,-
Online-Marketing & Social Media
Newsletterversand: Strategie - Planung - Gestaltung
Nächster Starttermin
10.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 320,-
Förderpreis
€ 20,-
Online-Marketing & Social Media
Conversion-Optimierung - Aus Besucher:innen Kund:innen machen
Nächster Starttermin
12.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 590,-
Förderpreis
€ 290,-
Online-Marketing & Social Media
YouTube - der Kanal für Ihre Werbevideos: Online-Seminar
Nächster Starttermin
16.12.2024
Unterrichtseinheiten
8
Preis
€ 350,-
Förderpreis
€ 50,-

Der Newsletter des BFI Wien

Abonnieren und Vorteile sichern: Unsere Newsletter informieren Sie über aktuelle Bildungsangebote, Veranstaltungen, attraktive Gewinnspiele und vieles mehr!

Jetzt anmelden