Social Media ist heute fester Bestandteil des Marketing-Mixes. Mittlerweile ist ein strategischer, ganzheitlicher und nachhaltiger Ansatz gefragt, um erfolgreich zu sein. Egal ob man Kommunikationstrends setzen will oder auf Krisen reagieren muss - die Kommunikationskontrolle ist das oberste Gebot. In diesem Diplomlehrgang lernen Sie, fundierte Social-Media-Strategien zu entwickeln, Kampagnen erfolgreich umzusetzen, Content Planung und auf Herausforderungen in diesen Kommunikationskanälen professionell zu reagieren.
Social Media Marketing (inkl. Recht)
- Social Media Marketing Grundlagen und Begriffe
- Überblick Kanäle und Plattformen
- Grundlegende Kenntnisse über Einsatzmöglichkeiten und Funktionsweisen
- Rechtliche Rahmenbedingungen im Social Media Marketing
Social Media Strategie- und Kampagnenplanung
- Strategieentwicklung und Zieldefinition
- Trends und Krisen
- Zielgruppen und relevante Kommunikationskanäle
- Instrumente und Maßnahmen
- Zeit- und Ressourcenplanung
- Kampagnenplanung, -konzeption, -umsetzung und -optimierung
- Kennzahlen, Erfolgskontrolle und Reporting
Social Media Implementierung (in den Marketing-Mix)
- Above the line-Maßnahmen (Print, Online-Werbung, Sponsoring, Radio und TV)
- Below the line-Maßnahmen (Viral und Buzz Marketing, Mobile Marketing, Eventmarketing)
- Blog Marketing (Aufbau, Redaktion, Vermarktung)
- Social Media Monitoring (Grundlagen, Monitoring-Tools, Google)
- Kampagnenimplementierung
Content- und Community Management
- Contentmarketing
- Cross-Interaktion
- Virales- und Influencer-Kommunikation
- Kritik- und Shitstorm-Management
- Werbeanzeigen-Management
- Kampagnen-Management
- Storytelling
Social SEO und Google Analytics
- Grundlagen, Aufbau (Setup) und Schnittstellen
- Kennzahlen und Metriken
- Implementierung mit anderen Instrumenten (z. B. Website, Shop, Social Media, AdWords etc.)
- Marketingmaßnahmen und Handlungsempfehlungen
Künstliche Intelligenz im Social Media Marketing
Abschluss
-Präsentation der Abschlussarbeit (Social Media Konzept) und Fachgespräch
(ACHTUNG: Die Konzeptausarbeitung findet nicht während der Lehrgangseinheiten statt. Sie müssen sich bitte Zeit in Ihrer Freizeit dafür reservieren!)
Ablauf Tageslehrgang:
100 UE mit Trainer:in
20 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
Ablauf Abendlehrgang:
104 UE mit Trainer:in
16 UE Eigenständiges Arbeiten in der Gruppe
- Die wichtigsten Social Media-Plattformen im B2C- und B2B-Bereich sind Ihnen bekannt und Sie setzen diese erfolgversprechend ein.
- Sie sind am Puls der Zeit. Sie starten und steuern Ihre Social Media-Aktivitäten strategisch und professionell.
- Sie entwickeln ein ganzheitliches Gespür für die Wirkweise von Social Media-Maßnahmen und können den Erfolg Ihrer Kampagnen überwachen und messen.
- Sie nutzen die neuen Chancen, die sich Ihnen für die Vermarktung und den Vertrieb Ihrer Produkte und Dienstleistungen im Internet bieten.
- Sie bauen Ihre Reputation durch Fachwissen aus und üben an praktischen Beispielen.
Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie das BFI Wien Diplom sowie das Austrian Standards-Zertifikat "Social Media Manager:in" und dürfen zudem das Prüfsiegel "Certified by Austrian Standards" (Konformitätszeichen) verwenden. Das Austrian Standards-Zertifikat erhalten Sie als digitales Zertifikat (PDF).
* Die Austrian Standards-Zertifizierung ist drei Jahre gültig. Für eine Verlängerung müssen Sie 24 Stunden an Aus- und Weiterbildung gegenüber Austrian Standards nachweisen. Weitere Informationen unter: www.austrian-standards.at/de/produkte-loesungen/zertifizierung/personenzertifizierung/social-media-managerin
- Bestehende Konten und Grundlagenwissen in der Handhabung relevanter Social-Media-Netzwerke wie z. B. Facebook, Instagram, Twitter etc.
- Bereitschaft bei Bedarf, zusätzliche Zeit für das Lernen und Fertigstellen von Aufgaben (u.a. Abschlussarbeit) aufzuwenden
- Laptop/PC sowie Internetzugang
- Für Online-Einheiten zusätzlich: Webcam und Mikro/Headset - es besteht Kamerapflicht!
- Personalisierte E-Mail-Adresse bitte bei Anmeldung angeben
- Deutsch in Wort und Schrift (Niveau B2)
- Personen mit Erfahrung im Bereich Marketing, Werbung und Sales sowie in verwandten Bereichen
- Verantwortliche aus den Bereichen PR, Kommunikation und Customer Services
- Social Media-Verantwortliche in Unternehmen und Agenturen
- Selbstständige Unternehmer:innen, welche mittels Social Media und Content Marketing Ihre Angebote erfolgreich vermarkten bzw. Ihre Verkäufe steigern wollen
- Wiedereinsteiger:innen, sowie Quereinsteiger:innen die in dem Feld Fuß fassen möchten
- Angestellte Wiener:innen können zwischen 80-90% bzw. bis zu 5.000,- an Förderung über das Förderprogramm "Digi-Winner" oder "FRECH" für Ihre berufliche Weiterbildung bekommen. Weitere Infos beim WAFF unter: www.waff.at/foerderungen/ und www.waff.at/beruf-weiterbildung/frauen-und-beruf/
- Unternehmen können sich bis zu 5.000,- an Förderung über den Skills Scheck 2024 (FFG) holen - weitere Infos: www.ffg.at/ausschreibungen/SkillsSchecks2024
- Der Tageslehrgang entspricht den AMS Förderrichtlinien. Einen Kostenvorschlag könnten Sie sich online downloaden oder direkt bei unserem Servicecenter anfordern. Bei einer Förderzusage durch das AMS, übernimmt das AMS die gesamten Kosten!